Start Über uns Leistungsspektrum Research Training Personal Coaching Implementation Culture Change Programme Change Communication Change Coaching Strategieumsetzung Projektbeispiele Seminare Artikel: Mitarbeiterintegration Artikel: Best Practice Change Artikel: Konfliktlösungskompetenz Artikel: Großgruppen-Konferenzen Artikel: Qualitätsmanagement Change Management Wiki Veröffentlichungen Team und Partner Kontakt Impressum

Dr. Niebisch & Partner

Change Management Consulting

Corporate Learning & Communication

   

Führung & Veränderung

Zielgruppe Führungsnachwuchskräfte (Ingenieure)

 

 

Führung und Veränderung: Eine Ein-Führung für Jung-Ingenieure

 

Junge Akademiker werden an den Hochschulen fachlich intensiv ausgebildet. Nach Abschluss des Studiums übernehmen die meisten von ihnen die erste Aufgabe in Industrieunternehmen, die überwiegend von fachlicher Arbeit geprägt ist. Nach relativ kurzer Frist werden insbesondere Jungingenieure aber mit ihren ersten Führungsaufgaben als beispielsweise Gruppenleiter, Abteilungsleiter oder Projektmanager betraut, ohne dass sie darauf genauso intensiv vorbereitet sind, wie auf ihre fachlichen Aufgaben. Häufig genug haben sie noch nicht einmal eine Ahnung von dem, was als Führungskraft auf sie zukommt.

 

Um dem vorzubeugen, soll dieses Seminar einen Einblick in die Führungsgrundlagen geben, typische ingenieurmäßig geprägte Führungssituationen darstellen, Motivation zur diesbezüglichen Weiterbildung schaffen und eine erste Vorbereitung auf die Bewältigung solcher Aufgaben sein. Dabei werden Denkanstöße vermittelt, um den eigenen Weg als Führungskraft voller Überzeugung zu finden.

 

Anhand von Praxisbeispielen werden unterschiedliche Führungssituationen analysiert und durchgespielt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bewältigung von „Change-Situationen“, die einen Großteil des Führungsalltags ausmachen und eine ausgeprägte Führungsarbeit erfordern. Die Führung im Rahmen von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (KVP) wird besonders vertieft. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Ausgestaltung von Zielvereinbarungs- und Personalentwicklungssystemen.

 

Inhalte:

 

 

Methoden:

 

Präsentationen, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussionen, Fallstudien, Rollenspielübungen mit anschließendem Feedback

 

Dauer: 2 Tage / Teilnehmer: max. 10

 

Seminarleitung: Prof. Dr.-Ing. Hubertus Semrau und Dr. Peter Niebisch

 

 

 

Managementinformation

Aktuelle Inhouse-Seminar-Angebote (PDF)

Sonderseite Change Communication